Buch Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte
Das Fachbuch Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte (2. Auflage) von Rechtsanwalt Moritz Sandkühler ist am 8. April 2026 erschienen.
Erhältlich am schnellsten direkt beim Verlag tredition und überall sonst, wo es gute Bücher gibt.
ISBN Softcover: 978-3-384-82111-9
ISBN Hardcover: 978-3-384-82112-6
ISBN E-Book: 978-3-384-82113-3
- Erfolg im Arbeitsalltag mit fundiertem Wissen: Das Buch ist Ihr umfassender Ratgeber für alle Aspekte des Schwerbehindertenrechts. Es vereint sowohl die neuesten rechtlichen Vorgaben als auch jahrelange Praxiserfahrung des Autors als Rechtsanwalt sowie als Referent für Inklusionsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte.
- Praktischer Nutzen: Die umfassende Darstellung aller für Inklusionsbeauftragte relevanten Themen unterstützt Sie direkt und effizient bei Ihren täglichen Herausforderungen.
- Wichtige Hilfestellungen: Nutzen Sie u.a. Hinweise zu den Aufgaben und der rechtlichen Stellung des Inklusionsbeauftragten, zur Überwachung der Arbeitgeberpflichten und zur Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern.
- Umfassender Rechtsüberblick: Von der Beschäftigungspflicht und Ausgleichsabgabe, vom Stellenbesetzungsverfahren und Kündigungsschutz, vom Urlaubsrecht und Teilzeitanspruch, vom Anspruch auf Befreiung von Mehrarbeit, vom betrieblichen Eingliederungsmanagement bis zum Hamburger Modell und Reha-Recht, von der Feststellung der Schwerbehinderung und Bewilligung der Gleichstellung bis zur vorgezogenen Altersrente und zu vielen weiteren relevanten Themen. Das Buch klärt Sie umfassend über alle Rechte und Möglichkeiten auf.
Das Buch ist ein wertvoller Begleiter für Inklusionsbeauftragte. Es enthält nicht nur die aktuelle Rechtsprechung zum Schwerbehindertenrecht, sondern auch Praxistipps aus der langjährigen beruflichen Erfahrung des Autors. Mit diesem Buch sind Inklusionsbeauftragte bestens gerüstet, schwerbehinderten Mitarbeitern zu helfen und eine inklusive Arbeitsumgebung zu fördern.