Warum sollte ich mich zum Inklusionsbeauftragten bestellen lassen?
Ich kenne aus meinen Seminaren die Bedenken gegen eine Bestellung zum Inklusionsbeauftragten des Arbeitgebers. Zum Beispiel die persönliche Haftung für Fehler. Allerdings können sich Inklusionsbeauftragte von der Haftung durch den Arbeitgeber freistellen lassen.
Auch scheint das Schwerbehindertenrecht ein rechtliches Dickicht zu sein. Wie sollen sich Mitarbeiter der Personalabteilung hier eine Schneise schlagen? Es handelt sich beim Schwerbehindertenrecht jedoch weniger um sozialrechtliche Paragrafen, als vielmehr um die aktuelle Rechtsprechung der Arbeitsgerichte und um gesundheitliche Themen.
Auch scheint es schwierig, als Inklusionsbeauftragter allein zu arbeiten. Allerdings können Inklusionsbeauftragte im Inklusionsteam zusammenarbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich durch Seminare mit anderen Inklusionsbeauftragten zu vernetzen.
Ich zeige Ihnen in meinem Buch Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte, wie Sie auch ohne Vorkenntnisse mit Ruhe und Vertrauen als Inklusionsbeauftragter arbeiten können.
Das Buch enthält die jahrelange Berufserfahrung und das Wissen als Rechtsanwalt und als Referent für Inklusionsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte.
Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte, 2. Auflage 2026
ISBN Softcover: 978-3-384-82111-9
ISBN Hardcover: 978-3-384-82112-6
ISBN E-Book: 978-3-384-82113-3
Erhältlich direkt beim Verlag Tredition und überall, wo es gute Bücher gibt.
Online-Seminar Schwerbehindertenrecht für Inklusionsbeauftragte
Hier geht es zum nächsten Seminartermin.