Und besteht eine Mitteilungspflicht des Stellenbewerbers?

Pressemitteilung des Bundesarbeitsgerichts vom 19.10.2022

Auszug aus dem "Handbuch der Schwerbehindertenvertretung", Erscheinungstermin 31.10.2022

Inklusionsbeauftragten der Arbeitgeber stehen seit dem 1. Januar 2022 nach § 185a SGB IX bundesweit unabhängige und trägerübergreifende Einheitliche Ansprechstellen als Lotsen zur Seite

Pflichten der Arbeitgeber und Inklusionsbeauftragten im Schwerbehindertenrecht nach dem SGB IX

Endet die Amtszeit der SBV, wenn der Schwellenwert des § 177 Abs. 1 SGB IX unterschritten wird?

Schwerbehindertenvertretung und Betriebsrat können ein monatlich fortlaufendes Verzeichnis bezogen auf den jeweiligen Stand der Beschäftigung aller im Betrieb beschäftigter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen mit den Angaben zu Name, Vorname, Geburtsdatum, Grad der Behinderung, Arbeitsplatz und Beschäftigungszeit beanspruchen (§ 163 Abs. 2 S. 3 SGB IX).

Thema u.a.:

Verzeichnis der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen und Anzeigepflicht der Arbeitgeber gegenüber der Agentur für Arbeit (§ 163 SGB IX)