Blog

Fachanwalt für Sozialrecht in Berlin hilft bei Durchsetzung der Erwerbsminderungsrente

Zum medizinischen Gutachten nach § 109 SGG

von Moritz Sandkühler
Rentenversicherungsrecht: Anspruch auf Erwerbsminderungsrente trotz Leistungsvermögen von über 6 Stunden

Unter Umständen kann selbst bei einem durch medizinisches Gutachten festgestellten angeblichen Leistungsvermögen von täglich über sechs Stunden ein Rentenanspruch bestehen

von Moritz Sandkühler
Schwerbehindertenrecht: Inanspruchnahme unterhaltspflichtiger Eltern bei Grundsicherung für behinderte Kinder

Ein Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung für Kinder scheidet nicht schon deshalb aus, weil die Eltern zusammen über ein Einkommen von über 100.000,- € verfügen

Anspruch auf Zuerkennung des Merkzeichens „G“ im Schwerbehindertenrecht

Schwerbehinderte Menschen haben Anspruch auf Feststellung des Nachteilsausgleichs Merkzeichen "G", wenn die Voraussetzungen des SGB IX iVm den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen erfüllt sind

von Moritz Sandkühler
Erwerbsminderungsrente, wenn eine Erwerbstätigkeit zu den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes nicht möglich ist

Welches sind die "üblichen Bedingungen" des Arbeitsmarktes im Rentenversicherungsrecht und was bedeutet "allgemeiner Arbeitsmarkt" bei der Prüfung des Rentenanspruchs?

Welserstraße 10-12
10777 Berlin-Schöneberg